LJ Tiffen

Die Idee zur Landjugend Tiffen entstand im Juni 2007!

Bei der ersten Infoveranstaltung der Landjugend Kärnten im Gasthof Gfrerer Lipp in Nadling kamen bereits 24 interessierte Jugendliche aus Tiffen und Umgebung!

Gründungsfoto 2007

Noch vor der Gründungsversammlung veranstaltete die Landjugend das 3. Tiffner Kürbisfest.

Am Sonntag dem 21. Oktober 2007 war es endlich so weit! Die Landjugend Tiffen wurde offiziell gegründet und der Vorstand wurde gewählt. Bei der Gründungsversammlung meldeten sich bereits 30 Jugendliche an!

Bei der Gründungsfeier am 15. Juni 2008 stellten sich viele Gratulanten von Land, Bezirk und Gemeinde ein.
Unter ihnen waren Herr Landeshauptmann Dr. Jörg Haider, LR Dr. Josef Martinz, Ltabg. Herwig Seiser,
Bgm. Marialuise Mittermüller, Kulturreferent Kurt Wolf, Landwirtschaftskammerpräsident von Kärnten Walfried Wutscher und DG Obmann Dir. Franz Fister.

Gründungsfoto LJ 2008


Am Karsamstag organisiert die Landjugend Tiffen eines der größten Osterfeuer im Bezirk Feldkirchen und hält so den Brauchtum am Leben.

Bei der Aktion "Tiffen Sauber" wird das gesamte Tiffner Gebiet von Liebetig bis Nadling und von Elbling bis Langacker von Müll befreit. Bei der Sammelaktion im Jahr 2008 wurden etliche Müllsäcke von den Mitgliedern der Landjugend gefüllt.

Nach ca. 60 Jahren stellte die Landjugend Tiffen wieder einen Maibaum beim Dorfgemeinschaftshaus auf und wiederbelebte somit einen Brauch, den sie auch in den nächsten Jahren weiterführen werden.

Weiters nimmt die Landjugend Tiffen auch an den zahlreichen Wettbewerben der Landjugendbezirksgruppen von Feldkirchen teil und hilft den anderen DG-Vereinen tatkräftigst wenn Not am Mann ist!

Tänzerinnen und Tänzer der LJ in ihrer neuen Tracht

Am 1. Mai 2009 war es endlich so weit, die LJ-Tiffen konnte ihre neue einheitliche Tracht präsentieren und zum 1. Mal vor großem Publikum auftanzen!

 

LH Dr. Jörg Haider, Mädlleiterin Susanne Sommer, Gründungsobmann Stefan Weißenbacher und Bgm. Marialuise Mittermüller
Gründungsmädlleiterin Susanne Sommer und Gründungsobmann Stefan Weißenbacher
mit LH Dr. Jörg Haider und Bgm. Marialuise Mittermüller

Landjugend Tiffen 2014

Im Herbst 2017 konnte die Landjugend Tiffen mit einem zweitägigen Fest ihr erstes Jubiläum feiern. Die ersten 10 Jahre Landjugend in Tiffen sind voller toller Veranstaltungen, Teilnahmen an verschiedenen Bewerben und vorallem großer Freundschaft schnell vergangen.

Der Vorstand:

Obmann: Harald Bacher
Mädlleiterin: Kathrin Bacher
Obmann stv.: Markus Kofler
Obmann stv.: Horst Florian Kofler
Obmann stv.: Luca Thaler
Mädlleiterin stv.: Anna Ninaus
Mädlleiterin stv.: Stefanie Domenig
Mädlleiterin stv.: Stefanie Schellander
Kassier: Belinda Steinacher
Kassier stv.: Bianca Staudacher
Schriftführerin: Carina Puschitz
Schriftführerin stv.: Viktoria Hinteregger
Agrarsprecher: Josef Zaucher

 


 

Landjugend Tiffen

 

Logo Kärnten Kultur
Landwirtschaftskammer Kärnten