Unter dem Motto „FREI WIA DAR AAR“, gründeten im Jahre 1923 sangesfreudige Tiffner die „Sängerrunde Tiffen“. Damals wie heute sieht der Männergesangsverein seine Hauptaufgabe darin, für die Bevölkerung sowohl freudige als auch traurige Anlässe gesanglich zu umrahmen und daher wird hauptsächlich das Kärntnerlied gepflegt.

Gründungsmitglieder von links: Schimek, Gfrerer Sepp (vulgo Boss), Kern (Chorleiter), Wald und Petersmann 1923

Seit dem Jahr 1954 besteht eine innige Partnerschaft mit dem Männergesangsverein Mainbernheim in Deutschland.

Trachtenweihe:
Im Jahr 2006 wurde mit einem großen Dorfgemeinschafts-Fest, Sängertag und Festumzug die neue Tracht eingeweiht.

 

MGV 2003

Im Jahr 2013 feierte der MGV-Tiffen mit einem Liederabend, einem ökumenischen Festgottesdienst und einem Sängerfest mit großem Gästesingen
sein 90-jähriges Bestandsjubiläum.

Durch die zahlreichen Auftritte und Umrahmungen der verschiedensten Veranstaltungen der Tiffner Dorfgemeinschaftsvereine ist der
Männergesangsverein mit seinen Sängern nicht aus dem Dorfleben wegzudenken.

Männergesangsverein 2013


www.mgv-tiffen.at

Obmann von 1987 bis 2014 Ernst Oberortner
Obmann von 2014 bis 2015 Franz Jakl
Obmann:
Karl Gfrerer
Chorleiter:
Hubert Warmuth