Es ist wahrscheinlich einzigartig, und wohl nur in Tiffen möglich, dass ein Pfarrgemeinderat sich so in eine Dorfgemeinschaft einbringt. Der Pfarrgemeinderat Tiffen ist kein Verein im üblichem Sinne, sondern eine Institution. Alle kirchlichen Feste werden von den einzelnen Vereinen der Dorfgemeinschaft mit voller Kraft und vollem Elan unterstützt.

Gottesdienst in Pfarrkirche

Grundaufträge des Pfarrgemeinderates sind der Dienst am Nächsten, Dienst an der Gemeinde, Verkündigungsdienst und Instandhaltung der gesamten baulichen Anlagen z.B. Kirchen, Friedhof, Mesnerhaus, Pfarrhof usw.

Die Fronleichnamsprozessionen und die Kirchtagsprozessionen sind einzigartig in ganz Kärnten, da beinahe alle Vereine der Dorfgemeinschaft Tiffen mitwirken.

PfarrkircheKirche St. Margarethen

In Tiffen findet man die Pfarrkirche geweiht dem Hl. Jakobus dem Älteren und die Filialkirche St. Margarethen- geweiht der Hl. Margarethe.

 

Teil des Pfarrgemeinderates

Nach 2011 hatte die Pfarre Tiffen im September 2013 das zweite Mal die Ehre einen Fernsehgottesdienst feiern zu dürfen. Der Gottesdienst wurde am 1. September 2013 über ORF und ZDF nach Österreich und Deutschland sowie die gesamte Welt übertragen.

Vorsitzender des PGR:
Pfarrer Bruder Mag. Wolfgang Gracher
Amtliches Mitglied:

Obmann PGR:
Thomas Rindler
Mitglieder PGR:
Sabine Rindler, Andrea Steinacher, Sigrid Tauchhammer, Jakob Bergmann, Thomas Steinwender

 


Komm auch DU zur Sonntagsmesse um 10 Uhr in unserer wunderschönen Pfarrkirche Tiffen !!!