Bereits 1922 entstand unter dem damaligen Feuerwehrhauptmann und Kapellmeister Rupert Auernig eine Musikkapelle, die mit 8 bis 10 Musikern die ersten Blasmusikklänge in unserem Dorf erklingen ließ.

Feuerwehrkapelle

Die Kriegswirren brachten diesen Klangkörper leider wieder zum Verstummen.
Im August 1954 begann der in der Volksschule Tiffen als Lehrer tätige Kapellmeister Josef Stampfer mit einer Musikkapelle, die aus 18 Mann bestand, wieder das kulturelle Leben in Tiffen zu bereichern. Der Gründungsobmann war Felix Auernig.
Trotz der damals für heutiges Verständnis schwierigen Umstände, wie fehlende Probelokale, weite Fußwege zu den Proben für die Musiker, gelang es dem Kapellmeister die Musikkapelle bald zu einem beliebten Klangkörper im Bezirk zu formen.

Die ersten Ausrückungen fanden bereits im Jahre 1955 statt, so z.B. beim Tiffner Schützenkirchtag, wo die Kapelle erstmals gemeinsam mit der Schützengarde ausrückte, was später zu einer ständigen Einrichtung werden sollte.

Die weiteren Kapellmeister waren:
Hans Ebenberger, Sepp Staudacher, Franz Uran, Hans Baumgartner, Horst Baumgartner, Walter Dulle, Sebastian Auernig.

TK Tiffen bei Plattenaufnahme in Tirol

Im Herbst 1987 stand die Kapelle durch interne Probleme vor der Auflösung. 7 Musiker fassten jedoch den Entschluss, den Fortbestand der Trachtenkapelle in Tiffen zu sichern.

Im Jahr 1992 übernahm Sebastian Auernig die musikalische Leitung der Trachtenkapelle Tiffen. In kürzerster Zeit wurde die Trachtenkapelle zu einem erfolgreichen und beliebten Klangkörper.

Kein anderer Tiffner Verein konnte sich in dieser Zeit über einen so großen Mitgliederzuwachs wie die Trachtenkapelle freuen. Vor allem die gute Kameradschaft bildete einen Anziehungspunkt für Musikinteressierte.

Das ständige Wachsen der Tiffner Trachtenkapelle brachte aber auch Probleme mit sich:
Ab 1995 konnte die einheitliche Uniformierung von Schützengarde und Musikkapelle aus Kostengründen nicht mehr bewerkstelligt werden. Die noch brauchbaren Schützenuniformen wurden der Schützengarde übergeben. Die Musikkapelle verfügt seither lediglich über ihre Konzerttracht, und nützt diese nun auch für sämtliche Schützenauftritte.  Auch das alte Probelokal in der Volksschule wurde zu klein und so konnte 1999 in Kooperation mit der Tiffner Dorfgemeinschaft, der Anbau eines Vereinsraumes an das Dorfgemeinschaftshaus in Angriff genommen werden.
2001 legte der Kapellmeister Sebastian Auernig sein Amt zurück. Ein Jahr darauf wurde Schaner Christian der neue Kapellmeister.

Seit Dezember 2007 führt die Tiffner Trachtenkapelle die neue Kapellenleiterin Engber Andrea!

Trachtenkapelle 2009

Im Jahr 2013 nahm die Trachtenkapelle Tiffen bei der Bezirksmarschwertung in Feldkirchen erstmals in der höchsten Stufe E teil, welche neben dem Standardprogramm noch ein Showprogramm beinhaltet. Durch die hervorragende Leistung qualifizierte sich die TK-Tiffen für den Landesbewerb "Musik in Bewegung" im Oktober 2013 in Wolfsberg.

Ein Video von der Bezirksmarschwertung findet man hier:

 

Homepage der Trachtenkapelle Tiffen: www.tk-tiffen.at