Schuhplattlergruppe Tiffen

 

Im Jahre 1947 wurde in Bodensdorf unter Obmann Adolf Ertl der Schuhplattlerverein Seerose Bodensdorf gegründet.

Schuhplattlerverein Seerose

Nach einer Ruhepause aktivierte Siegfried Tröbacher den Verein und erweiterte ihn um eine Volkstanzgruppe. Vorplattler war Gerhard Raspotnig und Vortänzerin Hermine Raspotnig. Durch Übersiedlung des Obmannes nach Nadling Anfang der 60iger Jahre traten immer mehr Jugendliche aus Tiffen und Umgebung dem Verein bei und so beschloss der Vorstand, seinen Namen zu ändern. Seit 1963 heißt der Verein nun Volkstanz- und Schuhplattlerverein Tiffen und ist seit diesem Jahr auch Mitglied der Dorfgemeinschaft. Schon von Beginn seiner Obmannzeit an war es Siegfried Tröbacher wichtig, die Nachwuchsarbeit zu fördern und junge Tänzerinnen und Plattler rechtzeitig auszubilden.

So gab es nicht nur die Allgemeine Klasse ab dem 14. Lebensjahr, sondern auch eine Kindergruppe, die mit einfachen Tänzen und Plattler bei Auftritten ebenso viel Applaus ernteten wie ihre großen Vorbilder.

Der Verein kann bis zum heutigen Datum auf ca. 75 aktive Mitglieder im Alter zwischen 5 und 30 Jahren zurückblicken. Zurzeit besteht der Verein aus 8 Schuhplattlern, einem Spielmann, der Obfrau und dem Vorstand. Allgemeine Klasse gibt es derzeit keine. Das Interesse wächst jedoch wieder.

Schuhplattler 2008

Die derzeit bestehende Kinder- bzw. Jugendlichengruppe probt regelmäßig und ist aus dem kulturellen Angebot der Gemeinde nicht mehr weg zu denken. Bis April 2011 leitete der Langzeitobmann Siegfried Tröbacher die Geschicke der Schuhplattlergruppe Tiffen. Seit 15. April 2011 ist Stefanie Walder die neue Obfrau der Schuhplattlergruppe Tiffen. Der Vereinsvorstand mit der Obfrau Stefanie Walder sieht seine Aufgabe darin, diesen Bereich der Volkskultur weiter zu pflegen, bei öffentlichen Auftritten vorzuführen und auch der nächsten Generation weiterzugeben.