Die besten Bilder aus Tiffen

5 Franz am Kirchtag
5 Franz's am Tiffner Kirchtag 2014
v.l.n.r.: Franz Hinteregger, Franz Fister, Franz Zechner, Franz Jakl, Franz Ritzinger
 
Europameisterin aus Tiffen

Die 1. Europameisterin in Tiffen kommt aus Pfaffendorf. Anna Sophie Duller wurde mit ihrer Gruppe der Tanzschule Inna Dörfler aus Bodensdorfer in Klagenfurt Europameister.
Jetzt geht es auf nach Brighton zur  Weltmeisterschaft. Bitte Daumen drücken.

Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert zum Europameisterschaftstitel recht herzlich!

Anna Sophie Duller am Foto letzte Reihe rechts
 
Pfarrer Luxbacher
In Erinnerung an unseren Herrn Dechant Pfarrer Msgr. Mag. Hubert Luxbacher
 
 
Wandertag 2012
Beim diesjährigen Familienwandertag der DG-Tiffen wanderten wieder über 60 Personen von Steindorf nach Tiffen.
Das "Pinkale Schätzspiel" gewann im heurigen Jahr Frau Ingeborg Prodinger vom Gem. Chor Tiffen
v.l.n.r.: DG-Obmann Stefan Weißenbacher, Frau Ingeborg Prodinger und DG-Kassier stv. Ingolf Pluch
 
Geburtstag Maria Mattersdorfer
Maria Mattersdorfer feierte am 10 . August 2012 ihren  50. Geburtstag.
Sie unterstützt tatkräktig die uniformierte Schützengarde Tiffen und den Pfarrgemeinderat Tiffen.
Zu ihrem Ehrentag gebührt ihr Dank und Anerkennung für die Dienste um das Leben im Ort Tiffen.
Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert auch recht herzlich zum Jubiläum und bedankt sich für die aktive Mitarbeit in Tiffen!
 
Pfarrgemeinderatswahl 2012
Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl in Tiffen 2012
 
 
Jugendskitag VS Tiffen 2012
Bild von Franz Zechner
Jugendskicup auf der Hochrindl
Sebastian Tauchhammer, Gregor Rindler und Alexander Zechner waren beim Jugendskicup für
die Volksschule Tiffen im Einsatz! Bei -11Grad und starken Wind wurden die Plätze 15, 20 und 27 erungen.
Vielen Dank an die Betreuer Tauchhammer Stefan und Zechner Franz und an den Elternverein Tiffen.
 
Weihnachtskarte 2011
Die Dorfgemeinschaft Tiffen wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2012.
 
 
Abendstimmung Kirche

Abendstimmung bei der Tiffner Kirche
08. Juli 2011 - Heldenehrung anl. Landesschützentreffen

 
 
Strasseneröffnung Tiffen
Bild zur Verfügung gestellt von Sigrid Tauchhammer
Foto von der Eröffnung der neuen Straße nach Nadling -
Wenn Sie nähere Informationen zum Foto haben - bitte senden Sie diese an tiffner@gmx.at
 
Pfaffendorfer Nachwuchs
Bild von Marion Duller
Wenn alle Tiffner, so fleißig wären wie die Pfaffendorfer, könnte man für die Volksschule Tiffen einen Zubau beantragen.
 
Bergfriedhof Tiffen
Bergfriedhof Tiffen - 08. Mai 2011
 
Franz Fister

Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert ihrem Obmann Franz Fister recht herzlich zum 50. Geburtstag.
Viel Glück, Gesundheit und Erfolg für die Zukunft.

 
Schuhplattler Tiffen
Stefanie Walder wurde bei der Jahreshauptversammlung 2011 der Schuhplattlergruppe Tiffen zur neuen Vereins-Obfrau gewählt. Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert Stefanie recht herzlich zur Wahl und wünscht Ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Recht herzliches Dankeschön für die gute langjährige Zusammenarbeit dem Langzeitobmann Siegfried Tröbacher und weiterhin viel Gesundheit und alles Gute für den "Vereinsruhestand".
   
Tiffner in Planica Tiffner in Planica
Bilder von Thomas Rindler
Das Skiflug-Wochende in Planica wurde von ein paar Tiffnern besucht. Patriotisch wurden die Österreichischen "Flieger" angefeuert, die im Anschluss auch für Erinnerungsfotos zur Stelle waren.
 
Tiffner Kirche
Durch klicken auf das Bild oder den Link unterhalb des Bildes öffnet sich die neue Galerie Tiffner Kirchenansichten
 
Schützengarde
Bild zugeschickt von Marco Liendl

Mit SICHERHEIT bei den Schützen
Das "SICHERHEIT" bei den Schützen groß geschrieben wird ist selbstverständlich.
Durch ein Treffen auf der Brauchtumsmesse 2010 mit  LH Gerhard Dörfler,
konnten die Schützengarde Tiffen auch überzeugen, dass die Sicherheit natürlich auch im privaten Umfeld sehr wichtig ist.
LH Gerhard Dörfler war sofort bereit und stattete die gesamte Schützengarde Tiffen mit Sicherheitsjacken aus.
So sind die Tiffner Schützen auch privat jederzeit gut sichtbar und konnten bei den diesjährigen
Landesmeisterschaften im Eisschießen der Ktn.Bürger u.Schützengarden in Himmelberg, durch ein gemeinschaftliches Erscheinungsbild auftrumpfen.
"Auftrumpfen" konnten sie dann auch am Eis, hier wurde der Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt und wieder zurück nach Tiffen geholt.
Ein herzliches Dankeschön an LH Gerhard Dörfler

Am Bild v. li.:  Obm.Stv. Franz Zechner, Olt. Heribert Liendl, Lt.Johann Breitenecker,
 LH Gerhard Dörfler, FW Rudolf Schellander, FW Traugott Jenul, Obm. Marco Liendl

 
Gabriel
Bild von Marlies Hinteregger

Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert den stolzen Eltern, Katharina Pirker und Herwig Hinteregger, recht herzlich
zur Geburt vom kleinen Gabriel.
Gabriel erblickte am Montag, den 31. Januar 2011 um 3 Uhr 30 das Licht der Welt und war bei der Geburt 52 cm groß und 3270g schwer.
Wir wünschen den Eltern viel Glück und Gesundheit für die Zukunft und hoffen natürlich auch Gabriel in ein paar Jahren bei einem oder mehreren Vereinen der Dorfgemeinschaft Tiffen begrüßen zu dürfen.

 
Sternsinger 2011
Bild gesendet von Thomas Rindler
Gruppenfoto der Sternsingergruppen der Pfarre Tiffen mit ihren Begleitpersonen. Im Rahmen der Sternsingeraktion 2011 waren die Tiffner Sternsinger am 27. Dezember 2010 im gesamten Tiffner Gebiet unterwegs und wurden von der Bevölkerung sehr freundlich und gut aufgenommen. Die Pfarrgemeinde Tiffen bedankt sich recht herzlich für die freundlichen Spenden.
 
Hochzeit Barbara und Gerhard Jenul
Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert Barbara und Gerhard Jenul recht herzlich zur Hochzeit und wünscht dem frisch vermählten Paar viel Glück und Gesundheit für die Zukunft! Die FF-Tiffen gratulierte gleich nach der kirchlichen Trauung und stand für das Paar und die Hochzeitsgesellschaft Spalier.
 
Beliebtester Kirchtag Kärntens
Bild gesendet von Marco Liendl
Bei der Wahl zum beliebtesten Dorfkirchtag Kärntens, der Kärntner Regionalmedien, wurde der Tiffner Schützen- und Jakobikirchtag zum Bezirkssieger des Bezirkes Feldkirchen und landesweit auf den hervorragenden 4. Platz gewählt.
 
Schützengarde Tiffen
Bild von Sigrid Tauchhammer

Passend für die Kirchtagswoche die Tiffner Schützengarde am Bergmann-Areal hinter der "klanen Kirchn"!
Hier handelt es sich um ein Landesschützentreffen in Tiffen im Jahre 1968. Der Empfang fand damals am Gelände der Fa. Bergmann statt, von wo man anschließend zum Festplatz auf die "Reitschule Gschlosser"(Wiese hinter der Wagenhütte von Gschlosser)  ging, hier fand der Offizielle Teil der Veranstaltung statt. Nach dem offiziellen Teil war der Umzug durchs Dorf wieder zum Gelände der Firma Bergmann, wo dann der Ausklang mit Gemütlichkeit stattfand.
Am Bild im vordergrund: Hr. Josef Hutter, Landesmajor und Kdt. der Schützengarde Metnitz!
Im Bild hinten rechts: Die Schützengarde Steinfeld mit den Eichenblätter am Tschakko
Im Bild hinten: Die Schützengarde Tiffen.

 
Pfaffendorfer Kinder
Bild von Marion Duller
Der Pfaffendorfer Nachwuchs -
Wenn man den Nachwuchs von Pfaffendorf sieht, muss man einfach Sorge tragen, dass die Tiffner Volksschule nicht geschlossen wird.
   
Hochzeit Jutta Jenul Hochzeit Jutta Jenul
Bilder von Jutta Jenul

Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert Jutta Jenul recht herzlich zu Ihrer Hochzeit und wünscht viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!

Die Trachtenfrauen Tiffen beglückwünschten Jutta am 15.05.2010 schon an ihrem Hochzeitstag und sicher das erste Mal in Tiffen zwei Alphornbläser (Michael Krenn und Gerald Gappermaier) die Jutta mit ein paar Stücken nach der Kirchlichen Trauung überraschten!

 
Tiffner Kirche
Bild von Hannes Obereder
Blick vom "Borr Bichl" in Regin zur wunderschönen Tiffner Kirche
 
Fabian Sommer
Bild von Susanne Sommer

Die Dorfgemeinschaft Tiffen gratuliert den stolzen Eltern Susanne Sommer und Karl Ritzinger recht herzlich
zur Geburt vom kleinen Fabian.
Geboren am Freitag, den 16. April 2010 in St. Veit an der Glan
52 cm groß und 3730 g schwer
Wir wünschen den Eltern und der gesamten Familie Sommer - Ritzinger viel Glück und Gesundheit in der Zukunft und hoffen natürlich auch Fabian in der Zukunft bei einem oder mehreren Vereinen der Dorfgemeinschaft Tiffen begrüßen zu dürfen.

 
Leinig
Bild von Jutta Jenul
Blick vom Jungfernsprung auf Leinig am Kirchtagsonntag 2009
 
Fahnenpatin Hannelore Kofler
Bild von Marco Liendl

Treue wird in Tiffen belohnt
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützengarde Tiffen bedankte sich der Obmann Marco Liendl bei der langjährigen Fahnenpatin "Hannelore Kofler" für Ihre Verlässlichkeit.
Frau Kofler ist fast 30 Jahre Mitglied der Tiffner Schützen, wobei die Distanz von Ihrem Wohnort "Dornbirn"
nie ein Grund war bei Ausrückungen nicht zu erscheinen.
Über 1000 km in 48 Std., um mit "Ihrem" Verein bei einer Veranstaltung zu sein, ist mehr als ein Zeichen der Vereinstreue.

 
Tiffner Montagschützen der 50er Jahre

Bild von Herrn Albert Trattnig - Gründungsmitglied der TK Tiffen - aus Esslingen in Deutschland
eingesendet von Marco Liendl

MONTAGSSCHÜTZEN von Tiffen
Es war dies eine Gruppe Tiffner Schützen die auch mit Musik am Montag durchs Dorf zogen
und den Brauch von Sonntag auf eigene Faust weiter brachten.
Den Gerüchten zufolge kamen diese sog. Montagsschützen bis ins Tiffner Oberland, Nadling - Umgebung und es konnte schon Vorkommen das somit der Kirchtag bis Mittwoch ausgedehnt wurde.

Das Bild stammt aus den 1950er Jahren!

   
Alte Bilder
Alte Bilder
Bilder von Sigrid Tauchhammer
Zwei Bilder aus längst vergangener Zeit!
Auf der linken Seite die Trachtenkapelle Tiffen in der Schützenuniform und auf der der rechten Seite die Fahnenmutter der Schützengarde Tiffen Elisabeth Bergmann!
 
5 Franzis
Bild von Marco Liendl

Unsere Franz`s
von links:
Franz Zechner- der Sportliche
Franz Tengg - der Gourmetkoch
Franz Fister - der DG-Chef
Franz Jakl - der Senior Schütze
Franz Ritzinger - der Musikalische

Als "Franz" ist man nie alleine!


 
Schützennachwuchs
Bild von Zechner Franz
Der Nachwuchs der Schützengarde Tiffen rüstet sich schon für die aktive Mitgliedschaft!
   
Tiffner Kirche
Schützengewehre
Bilder von Zechner Franz
Der Tiffner Schützen Kirchtag steht vor der Tür! Ab Samstag dem 25.07. bis Montag dem 28.07. wird in Tiffen wieder getanzt und gefeiert! Als kleiner Vorgeschmack die Tiffner Kirche und die Gewehre der Schützengarde Tiffen.
 
Tiffner Jungkicker
Bild von Zechner Franz
5 von 8 talentierten U-8 Spielern des SV-Wigo Haus Feldkirchen kommen aus Tiffen! Natürlich bestens betreut vom Tiffner Trainerduo Zechner Franz und Thaler Alfred!
 
Regenbogen Regenbogen
Bilder von Rindler Thomas
Ein schöner Regenbogen ziert den Himmel über Tiffen!
 
Glockenweihe
Bild von Sigrid Tauchhammer
Ein Bild aus längst vergangener Zeit. Ein ehemaliger Tiffner Pfarrer bei der Weihe der Tiffner Kirchenglocke. Wenn Sie mehr Infos zu diesem Bild haben bitte mailen Sie es an tiffner@gmx.at!
 
Fritz the Cat Strobl
Bild gesendet von Marco Liendl
(April 2009)
Natürlich hat sich die Schützengarde Tiffen auch im laufe der Zeit weiter entwickelt.
Auf unsere heutigen Marketenderinnen sind nicht nur wir stolz, sondern auch
ein echtes österreichische Aushängeschild und  "OLYMPIASIEGER"  !  
Unsere Mädels, Silvia Missoni und Elfriede Weber mit unserem Skistar
FRITZ STROBL genannt Fritz the Cat !  
(Man beachte seine Hosenträger, Fritz Strobl steht auf SCHÜTZENGARDE TIFFEN)  
Ein unvergesslicher Tag im Jahre 2008 in Steinfeld.
 
 
Marketenderinnen 1959
Bild gesendet von Marco Liendl
(März 2009)
Die Marketenderinnen vom Schützenkirchtag 1959
Links im Bild: Frau Annemarie Peternell
Rechts im Bild: Frau Gottfrieda Ortner
Diese Damen waren damals schon für die Tiffner Schützen sehr Aktiv und sind es bis heute geblieben, zumindest eine davon.
Frau Gottfrieda Ortner ist heute sicher jeden besser bekannt unter Ihrem heutigen Namen -   FRAU GOTTFRIEDA HUBER -
unsere Wirtin !
 
 
Tiffner Schützengarde um das Jahr 1920
 
Bild gesendet von Marco Liendl
(Februar 2009)
Als wohl einer der ältesten Vereine der Gemeinde Steindorf, zeigt sich hier die Schützengarde Tiffen am Anfang der 1920iger Jahre kurz nach dem 1. Weltkrieg.
Schon damals waren die Tiffner mit viel Begeisterung bei der Schützengarde Tiffen mit dabei!